50 Jahre für den Naturschutz – LBV-Kreisgruppe Kaufbeuren/Ostallgäu feiert rundes Jubiläum

Schon seit über 50 Jahren engagieren sich naturbegeisterte Menschen in Kaufbeuren und im Ostallgäu ehrenamtlich im Landesbund für Vogelschutz e.V. (LBV) für den Naturschutz in ihrem Landkreis. 1970 wurde die Kreisgruppe von einigen Aktiven rund um den 1. Vorsitzenden Heinrich Brecheler gegründet und setzt sich seitdem beispielsweise für besonders wertvolle Moor-Flächen im Landkreis ein und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Außerdem beteiligt sie sich an verschiedensten Vogelkartierungen, betreut Fledermausstandorte und informiert die Bevölkerung zu allen wichtigen Naturschutzthemen. Dies sah der Vorstand der Kreisgruppe, hier besonders der stellvertretende Vorsitzende Peter Griegel, als Anlass, zum einen eine Festschrift herauszugeben und auch eine Jubiläumsfeier zu veranstalten. Pandemiebedingt musste diese leider immer wieder verschoben werden, aber am 28. April nachmittags konnten sich endlich geladenen Gäste aus Politik und Partner, ehemalige und noch aktive LBV-ler zu einem gelungenen Fest in Füssen im Haus der Gebirgsjäger zusammenkommen. Einige der Gäste sprachen Dankesworte für die Kreisgruppe aus und gratulieren zum Jubiläum. Darunter waren der 1. Vorsitzende Herbert Gottstein, der Stellvertreter der Landrätin Dr. Paul Wengert, der 1. Bürgermeister von Füssen, Maximilian Eichstetter, der Umweltbeauftragte von Kaufbeuren, Marcus Kühl und die LBV-Ehrenamtsbeauftragte für Schwaben, Theresa Raunecker. Untermalt wurden die Ansprachen von einem musikalischen Beitrag auf der Gitarre von Luis Keller. Im Anschluss würdigte auch der 1. Vorsitzende des LBV, Dr. Norbert Schäffer, die verlässliche Arbeit der Kreisgruppe und berichtete in einem kurzweiligen Vortrag über die aktuellen Entwicklungen im Naturschutz in Bayern. Der Nachmittag klang bei geselligem Miteinander und angeregten Gesprächen aus.

Text und Foto: Dr. Lena Heuß