Der Grünten ist einer der markantesten Berge im Oberallgäu. Er zählt mit seinen 1738 Metern gewiss nicht zu den höchsten, aber mit dem hundert Meter hohen Sendemasten am Gipfel ist er schon von Weitem erkennbar, gleich aus welcher Himmelsrichtung man ins Oberallgäu fährt. Wohl deshalb wird der Grünten auch "Wächter des Allgäus" genannt.
Nun gibt es Streit um die geplante "Grünten Berg-Welt" – ein 30-Millionen-Euro-Projekt mit  neuer Kabinenbahn, Neubau einer Berggastronomie mit Platz für gut 550 Gäste, Walderlebnisbahn und mehr.


Der LBV zusammen mit dem BUND und weiteren Organisatoren engagiert sich gegen den geplanten massiven Ausbau und werben mit einem naturverträglichen, weniger Verkehr und Menschenmassen anziehenden Konzept. Zudem liegt der Grünten inmitten eines Landschaftsschutzgebiets.


Bitte informieren sie sich weiter unter dem Link Rettet den Grünten.