LBV-Auszeichnung für Robert Mecklinger und seinen Vogellehrpfad in Friesenried 

 

Bei traumhaftem Winterwetter traf sich letzten Donnerstag Robert Mecklinger aus Friesenried mit dem LBV-Landesvorsitzenden Dr. Norbert Schäffer und den Mitarbeiterinnen der LBV-Bezirksgeschäftsstelle Schwaben Dr. Lena Heuß und Daniela Staudinger-Weis am Vogellehrpfad.

 

Robert Mecklinger ist schon seit vielen Jahren für den Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. (LBV) aktiv und hat hier seine ganz besondere „Nische“ besetzt. Er konzipiert und baut zusammen mit seiner Frau Karin Vogellehrpfade, die mit liebevoll gestalteten Schaukästen bestückt sind. Die besonderen Schmuckstücke der Diorama-ähnlichen Schaukästen, die den natürlichen Lebensraum der gezeigten Vogelart nachstellen, sind dabei die selbst getöpferten Vögel. Diese sind lebensgroß und bewundernswert natürlich und detailgetreu gestaltet. Zusätzlich gibt es entlang der  Lehrpfade noch viele Mitmachstationen für große und kleine Besucher.

 

Robert Mecklinger hat es durch seine Begeisterung für die Lehrpfade geschafft, benötigte Gelder für die Umsetzung, Handwerkerleistungen und Material bei lokalen Sponsoren zu gewinnen. Aufgrund der spontanen Idee von Robert Meklinger zu einem Kunstwettbewerb reichten im Frühjahr letzten Jahres dort über 150 Kinder aus der Region tolle Upcycling-Kunstwerke zum Thema „Vogelhochzeit“ ein, die mittlerweile das Grüne Klassenzimmer schmücken.

 

Das Herzstück seiner gestalteten Vogellehrpfade ist der bei Friesenried im Landkreis Ostallgäu. Seit 2006 wird der Pfad dort von begeisterten Familien besucht und wurde immer wieder durch neue Vogelschaukästen, eine Ausstellung, und sogar ein grünes Klassenzimmer für die ortsansässigen Schulen erweitert.

 

Zur Anerkennung dieser Leistungen für den Naturschutz und die Umweltbildung wurde Robert Mecklinger der LBV-Engagementpreis von Dr. Norbert Schäffer nach einem interessanten Spaziergang durch den Vogellehrpfad überreicht.