Mausern


Bei der Vogelmauser werden Federn erneuert bzw. das Prachtkleid gegen ein dezenteres Gefieder für die Ruhezeit ausgetauscht. Manche Vögel wechseln ihr ganzes Federkleid aus, andere nur teilweise. Letztere behalten dadurch ihre Flugfähigkeit. Hierzu gehören Zugvögel wie Kampfläufer aber auch Lachmöwen und Stare. Vollständig mausern tun Entenvögel, die nach Abstoßen ihr Großgefieder flugunfähig sind und sich oft zwecks Selbstschutzes zurückziehen. Viele Ostallgäuer Seebuchten sind im Herbst reichlich mit kleinen Federn bedeckt. 

 

Vogelbestimmen in der Mauserzeit wird mühsamer, da es sich oft an Jungvögel handelt die erstmals ihr Federkleid wechseln. Ganz schwierig sind Durchzügler die man im Frühjahres Prachtkleid kennt und nun wirklich anders aussehen. Deshalb meine Bitte, sehr genau hinzuschauen bevor man ein Irrgast meldet, der gar keins ist. Am besten die Vögel fotografieren und zuhause am Bildschirm bestimmen.

 

Viel Spaß beim Rätselraten.

Colin MacKenzie 

 

Fotos: Lachmöwe und Star Colin, Kampfläufer Peter