Ferienfreizeit in Friesenried mit dem LBV

Was wären die Ferien ohne eine Ferienfreizeit-Veranstaltung in Friesenried! Auch dieses Jahr lud Robert Mecklinger in den Vogellehrpfad zum Basteln und Handwerken ein. Am 04.08.2023 trafen sich von 9:00 bis 12:00 Uhr 12 Kinder aus den umliegenden Gemeinden und bauten fleißig im „Grünen Klassenzimmer“ des Vogellehrpfades Nistkästen für Stare und Meisen. Dabei wurde natürlich auch auf die Besonderheiten der einzelnen Kästen eingegangen: Der Meisenkasten hat ein kleineres Einflugloch und der Überhang verhindert die Brutentnahme durch Räuber. Die Staren benötigen ein größeres Einflugloch, aber an ihren Kästen sind keine Reinigungsklappen angebracht, weil die Stare ihre Kästen selbst reinigen. Beide Kästen-Arten sollen katzensicher nach Osten ausgerichtet werden. Die Ferien-Kinder waren mit Eifer dabei und handwerkten sicher mit den Akku-Schraubern. Im Anschluss wurde noch eine kleine Runde im Vogellehrpfad gedreht um die unterschiedlichen Meisenarten zu erläutern. Wie sehen denn die Vögel aus, die in einem Meisenkasten brühten? Nicht nur Kohl- und Blaumeise sind da möglich, je nach Lage des Kastens können auch Tannenmeise und Haubenmeise einziehen. Auf den Wegen wurde noch auf die ein oder andere interessante Pflanze hingewiesen und Spiele gespielt. Am Ende hatten alle Spaß und präsentierte jedes Kind stolz das handwerkliche Ergebnis: Einen tollen selbstgebauten Nistkasten und viele neue Eindrücke aus dem Vogellehrpfad. Wir danken den örtlichen Sponsoren für die Spende der Nistkästen.

Bericht von Andea Hoffmeister

Alle Bilder von Robert Mecklinger