Im Namen des Regierungsbezirkes Schwaben hatte der Landkreis Ostallgäu zu dieser Feier geladen. Mit enormen Aufwand organisierte Tom Hennemann, Gebietsbetreuer vor Ort, auf dem Tegelberg bei Füssen eine Veranstaltung, welche einfach keine Wünsche offen ließ. Alle Organisatoren und zuständigen Planer des Systems "Gebietsbetreuung" waren anwesend. Genannt seien hier nur Regierungspräsident Dr. E. Lohner, die Landräte/innen von 3 Kreisen, mehrere Bürgermeister der anliegenden Gemeinden, unser LBV-Vorsitzender Dr. Schäffer usw. usw. In div. Vorträgen wurden die Arbeit, die Ziele und natürlich auch die Finanzierung des Projektes Gebietsbetreuung detailliert vorgestellt. In diesem Zusammenhang kam auch das gottseidank zurück genommene Projekt Skischaukel Riedberger Horn zur Sprache. Statt dessen soll ja ein mit immensen finanziellen Mitteln ausgestattetes Natur-Förderprojekt entstehen. Zu meiner Freude kam dabei Sprache, dass diese Mittel fairerweise auch den anderen Landkreisen im Regierungsbezirk zur Verfügung stehen sollten.

Von den meisten der Anwesenden während der Veranstaltung nicht bemerkt, wurden die Naturfreunde von einem Paar Fichtenkreuzschnäbeln, wenige Meter neben der Terrasse, längere Zeit neugierig beobachtet. Dies für mich auch eine Bestätigung, dass sich diese mir seit Jahren bekannte Population offensichtlich noch immer an dieser, leider viel zu oft überlaufenen Vorzeigedestination, wohl fühlt. Nicht nur im Sommer, auch wie von mir mehrfach beobachtet, im tiefsten Winter.

 

Peter Griegel   LBV