Exkursion zu den Langwalder Weihern

 

Wegen der überraschenden frühen Anwesenheit vieler Zugvögel in der Region wurde die eigentlich für Oktober vorgesehene Exkursion vorgezogen. Am Morgen des 20. August durfte Peter Griegel einige wetterfeste Frühaufsteher begrüßen. Was sie erwartete, war Freude pur: Grünschenkel, Waldwasserläufer, Bruchwasserläufer und Bekassine. Alle in beachtlicher Anzahl. Dann als Zuckerl ein Eisvogel und von einem anwesenden Schüler bemerkt, hinter unserem Rücken, ein Paar kreisende Rohrweihen.

 

Leider erschien die Exkursionsankündigung erst in der Samstag AZ in Kaufbeuren, sodass Peter sich für eine Wiederholung am 27. August entschied. Am zweiten Durchgang bekamen die Teilnehmer ein ähnliches Angebot an Limikolen zu sehen, zusätzlich ein Kampfläufer Paar und eine Gruppe kleiner Strandläufer; deren Bestimmung steht noch aus. Der botanische Glanzpunkt bildete eine blühende Wiese mit u.a. Berg-Klee, Herbstzeitlose und Herbst-Drehwurz, eine seltene Orchideen-Art von Sabine Mändler entdeckt. Tja, die Natur hat noch einiges an Überraschungen zu bieten.

Die nächste Exkursion zu den Weihern findet am Sonntag, den 2. Oktober 2022 von 9:30 bis 12:30 Uhr statt.

Auf euren Kommen freuen wir uns.
PS: Alle Vogel Photos unten sind von Peter Griegel, das Drehwurz Bild von Sabine Mändler aufgenommen. 

 

Colin MacKenzie 28.08.2022